City West

von Erik Boß (Kommentare: 21)

Foto: Hotel Waldorf-Astoria (c)2014

Wer am Bahnhof Zoologischer Garten aussteigt, landet mitten in der City West. Früher war dies das Zentrum von Westberlin, jetzt ist es einer von mehreren zentralen Orten in der Stadt. Die Gegend lebt von den imposanten, großen Gebäuden. Ich war zur sogenannten "blauen Stunde" dort. Innerhalb kürzster Zeit verwandelte sich die Innenstadt im Zusammespiel mit den Lampen aus den Gebäuden zum einem wunderbaren Lichtermeer, das mich in den Bann gezogen hat.

In den Straßen selbst gab es bei der winterlichen Kälte eher wenig Interessantes zu sehen und zu fotografieren, da finde ich Wohngegenden einfach spannender, auch im Winter.

Vielen Dank für euer Interesse an meinem Foto-Blog.
Erik Boß

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Manuela Perez | 17.02.2014

Ich mag dieses Foto, weil es das Essence von Berlin zeigt. Berlin ist eine Stadt, die jeder kennenlernenn muss. Das Foto stellt die Modernitât Berlins. Das beste von Deutschland ist, dass man von eienem alten rustischen Dorf in eine grosse und moderne Stadt in einer Stunde mit dem Zug fahren kann.

Manuela Perez
Klasse 12
Deutsche Schule Medellin, Kolumbien

Kommentar von Felipe Infantino Moreno | 18.02.2014

Dieses Foto hat mir sehr gut gefallen. Da ich letztes Jahr die Gelegenheit gehabt habe, eine Woche in Berlin zu bleiben, habe ich persönlich das Waldorf-Astoria Hotel besucht. Ich fand dieses Hotel wunderbar und auf diesem Bild sieht es unglaublich schön aus. Der blaue Himmel sieht so aus als ob er gemalt wurde, auβerdem der Kontrast zwischen den Himmel und die Gelbe Lichte von den Laden gibt zu dem Foto etwas besonders, dass wenn man das sieht , fühlt sich man irgendwie wohl. Die dreieckige Strukturen im Bild kontrastieren auch mit dem viereckigen Form des Hotels und das sieht wirklich schön aus. Berlin ist eine riesige Stadt und sie ist voll mit schönen Plätzen . Dieses Foto wurde in einem guten Augenblick fotografiert und lässt den zuschauer einem guten Eindruck von Berlin.

Felipe Infantino M
Klasse 11A
Deutsche Schule Medellin, Kolumbien

Kommentar von saimon | 20.02.2014

Die moderne Welt kann öfter besser als die geträumte Welt sein und dieser Ort ist ein Beispiel dafür. Die Architektur des Ortes hat eine wunderbare Mischung von Struktur und materialen erreicht, dass man sich dort wie in der Zukunft fühlt. Die Benutzung vom Glas und das Licht erlaubt eine faszinierende Atmosphäre für die Sinne und besonders für den Blick. Diese Struktur ist wie ein Fernster auf den blauen Himmel mit einer prägenden Geschichte, die man in der Luft spüren kann, obwohl heut zutage neue Winde blasen. SJC 12 C

Kommentar von Mariana Gomez | 24.02.2014

Dieses Foto, finde ich unglaublich schön, weil es eine wünderschöne Repräsentation von Berlin zeigt. Ich hab schon das Hotel Waldorf-Astoria gehört aber ich konnte nicht vorstellen, wie es aussieht. Alles auf dieses Foto sieht so modern aus. Diesen grossen Gebäude mit diese schöne blaue Himmel kontrastiert ganz gut. Ich hatte die Möglichkeit um eine Woche in Berlin zu bleiben und ich empfehle allen diese riesige Stadt und alle die wünderschöne Plätze kennen zu lernen. Aber nicht nur diese grossartig Struktur von Berlin muss du kennenlernen, sondern die grossen Strassen, die bunten Garten, die interessanten Museums und alles was du Zeit und Lust hast, weil ein anderes Punkt ist , dass du alles sicher machen kannst. Dieses Foto kann alle die Beobachtern einem guten Eindruck von Berlin lassen.

Mariana Gomez
Klasse 12C
Deutsche Schule Medellin, Kolumbien

Kommentar von Juan Sebastián Ramírez (12C) | 24.02.2014

Dieses Foto erinnert mich viele Gefühlen, dass ich in Deutschland leben hat. Zum Beispiel dieser blaue farbe von das Himmel macht mich glücklich ,weil es schöne Erfahrungen von Deutschland mich nochmal gibt. Auch sieht mann wie schön Berlin ist und wie modern auch. Die Infrastuktur ist total schön und schick. Wenn ich sehe so schöne Bilder, dann möchte ich nochmal nach Berlin fliegen.

Kommentar von Erik Boß | 25.02.2014

Ich freue mich sehr über eure Beiträge zu meinem Blog über die City West. Eure Wahrnehmungen und Deutungen sind in einer wunderbaren positiven und lebendigen Sprache geschrieben. Ihr schildert Beobachtungen und Einschätzungen - zum Teil aus eigener Erfahrung - die mich sehr beeindruckt haben. Vielen Dank dafür.

Erik Boß

Kommentar von Daniela Salazar | 25.02.2014

Als ich bei meinem Schüleraustausch in Deutschland war, habe ich in Berlin den Zoologischen Garten besucht. Auf dem Bild kann man sehen, dass das Wetter kalt ist, weil die Bäume keine Blätter haben und die Leute Winterkleidung tragen. Die Architektur sieht sehr modern aus, was mir sehr gut gefällt. Die Altstadt ist auch sehr schön. Noch etwas, was ich gut gefunden haben, ist dass ich eine gute Beziehung zu den Leuten gehabt habe, mit denen wir die Stadt kennengelernt haben. Alle waren sehr freundlich. Wenn ich nochmal nach Deutschland fliege, muss ich unbedingt wieder nach Berlin fahren.

Daniela Salazar
12C
Deutsche Schule - Medellin Kolumbien

Kommentar von Jacobo Albahari 11A | 27.02.2014

Dieser Blog finde ich voll interessant, weil hier kann man sehen, andere Seite von Berlin, die normalerweise Leute, die dort durchgehen nicht merken. Die Touristen wollen immer die alte Stadt sehen und die Kultur kennen, aber viele wissen nicht, dass das auch deutsche Kultur ist. Die Entwicklung und Modernisierung sind auch ein wichtiger Teil vom Berlin und Deutschland allgemein.

Kommentar von Amalia Londoño | 27.02.2014

Dieses Foto macht, dass ich wieder nach Berlin gehen will. Es sieht wunderschön aus und ich will Berlin wieder sehen und mehr von dieser Stadt wiessen, denn ich sie sehr interessant finde, sie hat viele verschidene Kulturen und Geschichten, die man kennenlernen soll. Dieses Foto zeigt wie nett Berlin sein kann welche Plätze schöner sind.
AL 12C

Kommentar von Sofia Castrillon | 27.02.2014

Die Bilder aus Berlin sind sehr schön. Sie haben eigene Figuren wie zum Beispiel die Pyramiden und die Skulptur, dass die Schonheit der Staat zeigt. Noch etwas zu bemerken ist, dass alle Bilder in der Abenddämmerung sind. Es gibt eine Blaue Ton, die in Zussammenhang mit die Figuren eine spektakulär Galerie macht.

Sofia Castrillon 11A

Kommentar von Tomas cuartas jaramillo. 12 c | 27.02.2014

Dieses foto ist total schön und macht eine gute eindruck von berlin , weil alles modern und schön aussieht. Ich sehe das foto und will wieder zurück nach berlin gehen und ein paar tage da bleiben.

Kommentar von Luis Diego Gómez | 28.02.2014

Ich finde, dass dieses foto sehr schon ist, weil alles aus sehr modern, neus und sauber sieht. Hier konnen wir viele verschiedene von Berlin sehen, zum Beispiel verschiede Kultur oder verschiedene neus als anderen Plätze von Berlin. Diese mordene seite von Berlin ist besser als die alte, weil hier die Junge Luete kommen will.
LDGG 12C

Kommentar von María Camila | 28.02.2014

Dieses bild sieth sehr cool und schon aus, wie eine disco, man kann alles ganz modern sehen. Wenn jemand eine schone stadt kennen lernen mochte, muss Berlín kennen lernen, um diese Ort besuchen. Viele Leute besucht diese Ort und amuzieren sich diese augenblik, deswegen ist gut, fur die Leute, die neue in Berlín sind.
María Camila jaramillo 12C

Kommentar von daniel sierra | 12.03.2014

Dieses Bild zeigt die Welt wie eigentlich Berlin ist, es zeigt uns den modernen Teil Berlins. Es ist zu sehen, dass nach 20 Jahre später beide Teile von Berlin noch ganz unterschiedlich sind. Auf dieses Bild kann man eine super moderne Stadt sehen. Es wäre schön ein Fotoblog, wo man die Unterschiede zwischen West und Ost Berlin erkennen kann.
Daniel Sierra 12C

Kommentar von Erik Boß | 16.03.2014

Das Licht ist ein großer Zauberer. Das Licht kann bezaubern, aber es kann auch blenden. Zur "blauen Stunde" ist das Licht besonders raffiniert. Wenn ihr es mal selbst ausprobieren wollt: etwa eine halbe Stunde nach dem Sonnenuntergang, umso dunkler es für das Auge ist, desto blauer wird der Himmel auf der Fotografie.

Erik Boß

Kommentar von Maria Clara Toro | 19.01.2015

Ich finde diese Bilder so wunderschön, Berlin ist besser am abend wenn die lichter an sind und es gibt nicht so viele Leute so man die authentisch schönheit sehen kann. Diese Bilder zeigen die moderne architektur von Berlin, die gebäude sind gross und modern perfekt für den Lebensstil der Berliner

Maria Clara Toro 12D

Kommentar von Samuel Carmona | 21.01.2015

Ich finde persönlich dieses Foto wunderbar, weil es sehr klar zeigt wie schön Berlin ist. Ich war ein paar Tage in Berlin und wenn ich dieses Foto beobachte, erinnere mich gleich wie schön für mich die Stadt gewesen ist. Die Architektur und die ganzen Gebäuden sehen prima und modern aus, während der Himmel sieht noch schöner aus. In dem Zukunft würde ich sicher wieder gehen, weil es einfach das beste Stadt in Deutschland ist, wie man mit den Bilder schauen kann.

Samuel Carmona Hdez 12C

Kommentar von Samuel Carmona | 21.01.2015

Ich finde persönlich dieses Foto wunderbar, weil es sehr klar zeigt wie schön Berlin ist. Ich war ein paar Tage in Berlin und wenn ich dieses Foto beobachte, erinnere mich gleich wie schön für mich die Stadt gewesen ist. Die Architektur und die ganzen Gebäuden sehen prima und modern aus, während der Himmel sieht noch schöner aus. In dem Zukunft würde ich sicher wieder gehen, weil es einfach das beste Stadt in Deutschland ist, wie man mit den Bilder schauen kann.

Samuel Carmona Hdez 12C
Deutsche Schule Medellin, Kolumbien

Kommentar von Tomas Ferrer | 21.01.2015

Vor 2 Jahren bin ich in Berlin für eine Woche geblieben. Ich war da mit mein Vater, die beide von uns hatten schön mal Berlin besucht, aber keiner hatte es richtig kennen gelernt. Nur wenn wir zusammen waren und richtig Zeit um durch Berlin zu laufen hatten haben wir Berlin richtig kennen gelernt. Keiner von uns hatte Pflichte dieses mal, und wir konnten alles machen was wir wollten. Wir haben einfach Berlin durch gelauft und in schöne Restaurants gegessen, und nur so kann man wircklich die Magie von Berlin erleben. Nur so kann man sehen wie unterschiedlich die Leute ist und wie besonders sind die Gebäude in Berlin, alle mit Graffitis und komische Bilder. In Berlin gibt es Raum für alle, deshalb ist Berlin eine von die schönste Städten die ich besuchen habe. Das macht Berlin was Berlin ist.

Tomas Ferrer 12C

Kommentar von Jose Lema | 28.01.2015

Ich war doch schon in Berlin und ich fand es dort leider nicht sehr schön. Aber wenn ich dieses Bilder gucke, kann ich diese Seite von Berlin sehen, die ich nicht kennengelernt habe. Ich finde diese "blauen Stunde" unglaublich schön. Diese Plätze sollte man auf jeden fall besuchen. Der Kontrast zwishen der Himmel und die blauen Lichten ist etwas besonders und dieses Foto wurde einfach sehr gut aufgenommen. Hier in Kolumbien haben wir nicht die Möglichkeit diese "blauen Stunde" bewundern. Dieses foto lässt der zuschauer eine gute eindruck von Berlin bekommen.

Jose Lema 12C

Kommentar von Mateo Molina | 29.01.2015

Dieses foto finde ich persönlich sehr schön. Was ich schön finde ist, dass dieses Foto nur ein normales Bild von eines Orts in Berlin ist aber trotzdem kann man die schönheit von die Stadt sehen. Was ich noch sehr cool finde sind dieser Gebäude die sehr schön am abends sehen. Dieses Bild zeigt die moderne architektur von Berlin und das finde ich auch sehr interesant.

Mateo Molina 12.D

 

Zurück