Die Königstadtbrauerei im Prenzlauer Berg

von Erik Boß (Kommentare: 1)

Foto: Heute Tiefgarage, früher wurden hier Bierfässer gelagert - (c)2015

In der ehemaligen Königstadtbrauerei an der Saarbrücker Straße befindet sich eine Tiefgarage, die früher als Kühlraum der dortigen Brauerei diente. Interessant ist der Aspekt, wie dort vor über 150 Jahren das Bier in Fässern das ganz Jahr über kühl gelagert werden konnte. Die Baumeister damals waren recht pfiffig. Sie bauten Kellergewölbe nach dem Prinzip von Thermoskannen und füllten im Winter Eis von gefrorenen Seen in die Keller, die dann tatsächlich die Temperatur nicht über zwei Grad ansteigen ließen, und zwar das ganze Jahr über. Heute sind viele kleine, kreative Betriebe auf dem Areal ansässig und es ist eine Freude zu sehen, wie Altes und Neues hier schön ineinander greift.

Vielen Dank für euer/Ihr Interesse an meinem Foto-Blog.
Erik Boß

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Gustav Sucher | 11.10.2018

Wow, das ist ein schöner Kühlraum! Dieser Kühlraum könnte man schon fast zum Studio umfunktionieren, da er so toll aussieht. Das Auto hätte man auch etwas schräg abstellen können, damit es noch cooler aussieht. Danke für die Bilder!

 

Zurück