FOTOT-TOUR: Karneval der Kulturen 2013

von Erik Boß (Kommentare: 9)

36 Fotos vom 19. Mai 2013

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Teilnehmenden vom Karneval der Kulturen den Friedensnobelpreis bekämen. Hier kommen Menschen mit völlig unterschiedlichen kultuerellen Wurzeln zusammen, tanzen und feiern zusammen, zeigen sich und werden bestaunt. Es ist wunderbar laut auf diesem Fest, Heiterkeit und Leichtigkeit geben hier den Ton an. Ein wahres Friedensfest.

Alle Fotos wurden in der Urbanstraße aufgenommen, wo sich die Gruppen vor dem Zug aufgestellt haben.

Vielen Dank für euer Interesse an meiner FOTO-TOUR.Cool
Erik Boß

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von fhainer | 13.08.2013

Du hast wirklich ein tolles Auge für interessante Motive, klicke mich gerne weiter durch Deine Sammlung.
Was mich allerdings ziemlich nervt, aber das ist nun mal künstlerische Freiheit, ist das ständige Verwenden einer künstlichen Vignettierung.
Ansonsten sehr sehenswert und inspirierend.
Danke!!

Kommentar von Juan Ignacio Gomez ( JIG Klasse 12 C ) | 21.01.2014

Die Photos erinnern mich an meine letzten Wochen vor Jahren in meine Schuleraustausch in Berlin.
Es war unglaublich speziell und schön! Deine Photos die besondere Mischung von Farben und schicke Kleidung die in der Karnaval geträgt wurden. Die ganze Strasse ist voll von Äuslander und Deutschen die es niemals sich vorgestellt haben.
Ich mochte dich gratulieren weil die photos professional und richtig toll sind. ( JIG Klasse 12C )

Kommentar von Erik Boß | 23.01.2014

Hallo Juan Ignacio,

vielen Dank für deine Worte, ich habe mich sehr darüber gefreut. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen "Karneval der Kulturen" geben. Der Umzug ist immer am Pfingstsonntag. Dann werden wieder eine Million Menschen am Straßenrand stehen und den Musikern und Tänzern zujubeln. Den "Karneval der Kulturen" gibt es in Deutschland nur in der Stadt Berlin. Hier leben sehr viele Menschen mit Wurzeln aus anderen Ländern.

Alle Fotos aus dieser Serie habe ich vor dem Beginn des Umzuges gemacht. In der Urbanstraße in Neukölln stellen sich die Gruppen auf und warten darauf, dass es losgeht. Sie üben dort noch einmal ihre Musik und ihre Tänze. Dort konnte ich ungestört fotografieren, weil es noch nicht so voll war.

Viele Grüße aus Berlin
Erik Boß (berlin-shots.de)

Kommentar von Pablo Toro | 26.02.2014

Ich war auch wie Juan Ignacio ein Ausstausch Schüler letztes Jahr in Deutschland, es ist aber ein bisschen anders weil ich in Woltersdof an der Schleusse wohnte. Woltersdorf ist ein kleines Dorf in Brandenburg fast in der Grenze mit Berlin und deswegen war ich ganz oft in die Stadt. Und letztes Jahr habe ich Glück gehabt weil ich und meine Gastfamilie sind in diesem Karneval der Kulturen gewesen. Ich erinnere mich und es war richtig schön so ein Karneval zu sehen. Ich habe auch so wie du, viel Photos gemacht (sind aber deine schöner als meine); und als ich dieses Blog gesehen habe, habe ich so viele gute Erinnerungen in mein Kopf gesehen...
Vielen dank für so viele gute Photos, das erinnert mich an meine Erfahrung in Deutschland.
(PT Klasse 11A)

Kommentar von Camilo Goez Restrepo | 28.02.2014

Diese Fotos fand ich super!, weil sie zeigen, dass Berlin eine sehr Kulturelle Stadt ist. Mit viele verschiedene Leute, viele Farben. Und ich hab auch Glück gehabt, denn das letztes Jahr als ich in Deutchland war,war ich auch in diesem Karneval. Ich habe viele Spass gehabt und viele interessante Leute kennengelernt. Und noch etwas, dass ich gut fand als ich da war, ist dass alle Leute die verschiedene Kultur respektiert haben.
Danke für diese schöne Fotos.
(CGR Klasse 12c)

Kommentar von Erik Boß | 16.03.2014

@Pablo & Camilo: Muchas gracias!

Kommentar von Mateo suarez m | 21.03.2014

Was für coole Fotos! Ich hatte leider nicht das Glück, den Karneval live zu erleben, da ich im Süden von Deutschland zum Schüleraustausch war. Deine Fotos beweisen doch, dass Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen leben und feiern können. Diese unglaubliche Vielfalt an Nationen und Farben strahlt so viel Lebensfreude aus und macht gute Laune. Berlin ist wirklich eine weltoffene und moderne Stadt. Wenn ich wieder nach Deutschland komme, will ich Berlin noch einmal besuchen.

Kommentar von Erik Boß | 24.03.2014

Hallo Mateo, vielen Dank. Wer gerne noch mehr Bilder vom Karneval in Berlin sehen möchte: Auf meiner "Best Of"- Seite habe ich die meiner Ansicht nach schönsten Bilder der letzten Jahre zusammengetragen. Hier ist der Link:

http://www.berlin-shots.de/index.php/karneval_der_kulturen.html

Erik Boß

Kommentar von Emilio perez | 21.01.2015

Ich finde diesen fotos sehr interessant. Icn denke, dass diese karneval eine sehr gute möglichkeit ist für die leute, die aus andere länder kommen um die deutsche Kultur kennen zu lernen. Wenn ich in Deutschland war, könnte ich diese karneval in Düsseldorf beobachten. Dort habe ich viel über Deutschland gelernt und ich fande diese Erfährung sehr toll. Ausserdem wohnen in Berlin viele Aussländer und es ist eine sehr gute Moment um der deutschen mit den Aussländer zu verteilen

 

Zurück