Zentraler Omnibusbahnhof

von Erik Boß (Kommentare: 8)

Foto: Da geht noch was: der ZOB in Charlottenburg - (c)2014

Gegenüber dem ICC, kurz vorm Funkhaus, befindet sich der Zentrale Omnibusbahnhof, kurz ZOB. Hier starten die Fernbusse in andere deutsche Städte und ins Ausland. Und kommen hier an. Mein nicht ganz repräsentativ zu wertender Besuch hat gezeigt: Im Gegensatz zu früheren Jahren ist hier wieder Leben eingezogen, die Zulassung des Fernbusses in Deutschland neben der Bahn zeigt Wirkung. Aber richtig voll sieht anders aus.

Vielen Dank für euer Interesse an meinem Foto-Blog
Erik Boß

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von saimon | 07.02.2014

Auf diesem Bild kann man merken, wie ein kleiner Platz ein Treffpunkt für die Reisender sein kann und in jeden von ihnen stecken sich ihre träume und das Ziel, das man mit der Fahr in solchen Busses erreichen kann. Dort gibt es ein Magnetismus der Sprachen und Nationalitäten, die sich mit der Architektur der Busbahnhof mischt. Es ist wie ein kleine Welt oder eine Möglichkeit, um Europa billig zu entdecken. Ein angenehmer Platz, um eine Reise anzufangen oder zu beenden, wo man sich wohl fühlt, um neue Erlebnisse zu genießen. SJC 12C

Kommentar von Erik Boß | 09.02.2014

Hallo saimon,
deine Beschreibung trifft es auf den Punkt: es sind die unterschiedlichen Sprachen, die den Reiz dieses Ortes ausmachen. Da die Reise mit dem Bus viel kostengünstiger ist als mit der Bahn oder mit dem Flugzeug, reisen hier vor allem Menschen mit kleinen Budget. Auch dadurch ist es auf dem ZOB sehr angenehm.
Erik Boß

Kommentar von María Antonia Orrego k11A | 27.02.2014

Deutschlands Verkehrsmitteln habe ich immer toll gefunden, deswegen finde ich dieses Foto ganz cool. Alle Sachen sind in Deutschland so gut organisiert und ich glaube dieses Foto lass und das sehen. Und der Busbahnhof finde ich total schön.
Maria Antonia Orrego 11A

Kommentar von Juan Manuel Gallon | 27.02.2014

Die Transportmitteln sind richtig gut im Vergleich zu Kolumbien. Die Transportmitteln haben mir sehr gut gefallen, weil dieses System sehr organiziert ist. Dort sieht man wir modern und gross diese Busse sind. Ich mag diese Fotos sehr, weil die Perspektiven krass sind!

Juan Manuel Gallon 11A

Kommentar von Juan Felipe Fernández | 28.02.2014

Dieses Foto hat mir sehr gut gefallen. Deutschland hat ein sehr organisiert und Komplete Transportmitteln und als ich in Deutschland habe ich kein Probleme gehabt um mich zu transportieren es war günstig und Schnell. Ich mag solche Bussen aber was mir am besten gefallen hat von der Transportmitteln waren die ICE, es war für mich der perfekt System um Deutschland kennen zu lernen. Es ist ein sehr cooles Foto!

Kommentar von Sofia Sanchez | 04.03.2014

Das Bild hat mir an die beste Verkehrsmittel die ich kenne erinnert, für mich generell Deutschland hat die beste Transportmittel über all! Man kann ganz schnell von einem Dorf zu dem andere fahren und es kostet sehr wenig wenn man nach Deutschland zum ersten mal geht findet man unglaublich das solche Ordnung mit dem Busse s bahnen u bahnen regional Zügen und so weiter gibt es war richtig gut das alles kennen zu lernen und ich hoffe das irgendwann alle Verkehrsmittel der Welt so werden .
Sofia Sanchez 12c

Kommentar von Erik Boß | 16.03.2014

Ich denke auch, dass der öffentliche Personenverkehr in Deutschland gut ausgebaut ist. Neu dazugekommen sind jetzt diese preiswerten Fernbusse. Die ganze Gesellschaft ist nicht nur mobil geworden, es wird auch von uns verlangt, mobil zu sein. Mobilität ist eine Persönlichkeitsanforderung der Moderne.

Erik Boß

Kommentar von lucia calle | 21.01.2015

Die trasportmitteln in Deutschland sind richtig gut, in dieses Bild kann man sehen die Organisation.

 

Zurück