Berlins City West

von Erik Boß

Das Europacenter in Berlin

Foto: Europacenter, fotografiert beim “Festival Of Lights” - (c)2010. Aufnahmestandort

In der Tauentzienstraße 9 befindet sich das Europacenter. Es wurde 1965 fertiggestellt und ist ein Wahrzeichen der Stadt. Es ist inzwischen ein Baudenkmal und steht unter Denkmalschutz.

Das Foto auf dieser Seite ist vom Kurfürstendamm aus aufgenommen worden. Beim Festival of Lights wurde die Fassade mit Lasermustern angestrahlt, die permanent in Bewegung waren. Das sah schon sehr interessant aus. Bei Tag ist die Ästhetik dieses Gebäudes eher zweifelhaft. Letztlich handelt es sich beim Europacenter um einen schmucklosen Zweckbau. Raffinierte Architektur sieht anders aus.

Gleichwohl hat das Gebäude aus meiner Sicht nichts Störendes, es belastet den Betrachter nicht. Es steht seit Jahren so dar unter erinnert an Zeiten, wo es noch ein West-Berlin gab, welches viele Menschen heute aus Erfahrung nicht mehr kennen. Ich erinnere mich an einen Kinofilm von Wim Wenders mit dem Titel „Der Himmel über Berlin“. Da saßen Otto Sander und Bruno Ganz als Engel oben auf dem Dach unter dem Mercedes-Stern. Zu dieser Zeit habe ich noch nicht in Berlin gelebt, aber dieser Film hat es geschafft, mich auf das Europacenter und auch auf West-Berlin aufmerksam zu machen.

Vielen Dank für das Interesse an meinem Blog.
Erik Boß

Zurück