FOTO-TOUR: Der jüdische Friedhof in Weissensee

von Erik Boß

32 Fotos vom Januar 2014

In Weissensee befindet sich ein großer jüdischer Friedhof. Er wurde im Jahre 1880 eingeweiht und hat die Progromnacht sowie die Weltkriege weitgehend unbeschadet überstanden.

Für mich war es überhaupt der erste Besuch auf einem jüdischen Friedhof. Die Konfrontation mit der Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus findet hier unmittelbar statt. Weit hinten, im entlegendsten Teil des Friedhofs, gibt es ein Urnenfeld, in dem Ermordete aus den Konzentrationslagern beigesetzt wurden.

Darüber hinaus sagt dieser Friedhof sehr viel über das Leben und was wichtig ist darin. Ich war überrascht, wie viele Besucher an diesem eisigen Sonntagvormittag auf dem Areal waren. Das werte ich als ein gutes Zeichen.

Informationen zum jüdischen Friedhof in Weissensee gibt es im Internet, u.a. vom Förderverein Jüdischer Friedhof Berlin.

Vielen Dank für euer Interesse an meiner FOTO-TOUR.
Erik Boß

Zurück